Funcourt für Jugendliche nimmt Formen an

Funcourt Gemeinde„Mit der Abhaltung eines Jugendrates hat die Gemeinde den Kematner Jugendlichen im letzten Jahr erstmals die Möglichkeit gegeben aktiv mitzureden, mitzubestimmen und ihren unmittelbaren Lebensraum mitzugestalten. Es ist sehr erfreulich, dass im Jugendrat so viele Projekte entstanden sind. Ein Jugendkalender wurde kreiert und ein Sommerkino konnte bereits erfolgreich durchgeführt werden. Das Herzensanliegen der Jugendlichen ist aber ein Funcourt, der nun vor seiner Realisierung steht“, zeigt sich der zuständige Ausschussobmann Christian Deutinger (FPÖ) erfreut.

Bürgermeister Markus Stadlbauer (ÖVP) zeigt sich ebenso zufrieden mit dem Projektverlauf. „Unsere Jugendlichen haben gemeinsam mit Planer Leo Meier ein Funcourt Gemeinde 3Konzept erarbeitet, das nun auch einstimmig im Gemeinderat beschlossen wurde. Wenn alles klappt ist der Funcourt in Zusammenarbeit zwischen der örtlichen Firma „Stausberg“ und den Jugendlichen schon im Sommer fertig. Ganz besonders erfreulich ist, dass für dieses Projekt auch EU-Fördermittel bereitgestellt werden und die weiteren finanziellen Mitteln bereits im Rahmen des umfangreichen heurigen Investitionsprogrammes der Gemeinde geplant wurden.“

Kematen zeigt vor, dass sich Jugendliche und Junggebliebene aktiv für ein generationenübergreifendes Miteinander einsetzen. Aktuelle Projekte wie die Attraktivierung des Skaterparks, das Sommerkino und die Errichtung eines neuen Funcourts zeigen, dass in Kematen zusammengearbeitet wird und daher viel weitergeht“, unterstreichen Deutinger und Stadlbauer abschließend.