Fehlende Schulwegbeleuchtung und ominöser Gehweg sorgen für Unmut

Die intensive Bautätigkeit Kematen hat aktuell nicht nur positive Auswirkungen. Obwohl es kein Geheimnis ist, dass es im Herbst später hell wird, hat man es nicht geschafft den Schulweg ausreichend zu beleuchten. Der beschlossene FPÖ-Antrag „Beleuchtung entlang der Schulwege erneuern und verbessern“ wurde schlichtweg ignoriert. „Das traurige daran ist, dass es direkt bei der Elternhaltestelle stockfinster ist“, ärgert sich FPÖ-Fraktionsobmann Christian Deutinger. „Die Schulkinder müssen eh schon über einen holprigen Schotterweg zur Schule stolpern. Nun ist auch noch keine ausreichende Beleuchtung vorhanden, was viele Eltern stört. Das Argument des Bürgermeisters man müsse auf die Asphaltierung warten bis man die Beleuchtung errichten könne, lasse ich nicht gelten, sondern fordere ihn auf, endlich das Licht für unsere Kinder wieder aufzudrehen!“

50.000 Euro für einen Weg ins Nirgendwo

Die ÖVP-Kematen lässt in letzter Zeit immer öfter die Muskeln spielen und nutzt ihre absolute Mehrheit, um Beschlüsse durchzudrücken. So geschehen beim Beschluss zur Errichtung eines Gehweges vom Welserberg zum Sachsweg, der aus mehrerlei Gründen für Unmut sorgt:

  • Projekt (50.000€) war nicht budgetiert

  • Projekt war nicht der abgestimmten Projektliste

  • Geringe Frequenz an Nutzern (Wer soll da gehen?)

  • 20.000 Euro für Grundstücksabtretungen

  • wenige Meter daneben befindet sich der Gardeweg

  • Verbindung Hochfeld – Sachsweg hat Priorität

  • Überquerung Landesstraße am Welserberg extrem gefährlich

„Wie sich nun herausgestellt hat, ist bei der Errichtung eine Steigung von 23% eingeplant, was die Barrierefreiheit massiv einschränkt. Wir von der FPÖ waren von Beginn an gegen diesen Weg und fordern einen sofortigen Baustopp ehe noch mehr Steuergeld verschwendet wird! Aus unserer Sicht wäre es sinnvoller gewesen, die 50.000 Euro in die Errichtung des Gehweges zum Hochfeld zu investieren. Leider wurde dieser Antrag von der ÖVP niedergestimmt (siehe Auszug aus Protokoll der Gemeinderatssitzung)