Kematen feierte Tag der älteren Generation

Bild 02Am 20. Oktober organsierte die Gemeinde Kematen zu Ehren ihrer Pensionistinnen und Pensionisten den Tag der älteren Generation. Eröffnet wurde der Tag mit einem stimmungsvollen Gottesdienst in der Pfarrkirche Kematen. Anschließend versammelten sich die rund 130 Gäste beim Kirchenwirt Strigl, um das Mittagessen einzunehmen.

Der zuständige Ausschussobmann Christian Deutinger (FPÖ) und die Ausschussmitglieder freuten sich über die rege Teilnahme der über 70-jährigen Kematnerinnen und Kematner: „Der heutigen Pensionistengeneration verdanken wir es, dass Österreich ein so blühendes, friedliches und ein so reiches Land ist. Sie haben mit ihrem Fleiß und unter Inkaufnahme vieler Entbehrungen den Grundstein dafür gelegt. Dehalb gebührt dieser Generation großer Dank und Respekt. Die Verdienste und Lebensleistungen der älteren Generation sollten für uns Jüngeren Vorbild und Ansporn zugleich sein“, sagte Deutinger und dankte für die erbrachten Verdienste.

Bürgermeister Markus Stadlbauer (ÖVP): "Beim traditionellen Tag der älteren Generation Bild 06durften wir die Besucher aus erster Hand einen kurzen Jahresrückblick geben über aktuelle Entwicklungen und Projekte informieren. Danach stand das gemütliche Miteinander im Zentrum."

Als Höhepunkt des Programms sorgte schließlich noch der Trachten- und Volkskulturverein Neuhofen an der Krems unter Obmann Georg Kühböck jun. mit ihren dargebotenen Tänzen, lustigen Geschichten und Musikstücken für gute Unterhaltung. Vor allem die vor 2 Jahren neu gegründete Kindergruppe begeisterte die Kematnerinnen und Kematner und sorgte für viele glückliche Gesichter.

 

Bild 03Bild 04

Bild 05Bild 01