Freiheitliche erklimmen Großglockner

Glockner klAus einer spontanen Idee beim Österreichischen Städtetag wurde letztes Wochenende Realität. So machten sich die freiheitlichen Regionalpolitiker Kletus Schranz (Vbgm in Bruck an der Mur), Raphael Pensl (Stadtrat in Bruck an der Mur), Christian Deutinger (Fraktionsobmann in Kematen) und Mario Gubesch (Fraktionsobmann in Bad Hall) auf den Weg zum höchsten Berg Österreichs. Unter Führung von Polizeibergführer Kletus Schranz wurde am 1. Tag der Ausgangspunkt der Bergtour, die Stüdlhütte erreicht. Von dort aus erklommen die vier Freiheitlichen über den anspruchsvollen Stüdlgrat den Gipfel.

Über den Stüdlgrat auf den höchsten Berg Österreichs

"Bei Sonnenschein und blauen Himmel konnten wir den Gipfelsieg in vollen Zügen genießen ehe es wieder zurück ins Tal ging", freut sich Fraktionsobmann Christian Deutinger. Wie anspruchsvoll Bertouren in dieser Höhe sind beweist das Bergdrama von vier Polen, die im Klettersteig unter der Adlersruhe in einem Gewitter durch einen Bltzschlag verletzt worden sind. "Der Berg verzeiht keine Fehler. Erfahrung, Demut und Durchhaltevermögen sind Tugenden, die man im alpinen Gelände nicht vergessen darf", erklärt Schranz.